150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lahnstein

Von mehreren Fahrzeugaustellungen über Vorführungen der Rettungshunde bis hin zu einer Übung im Rhein mit Feuerwehr, THW, DRLG und einem Polizei Hubschrauber konnte man heute vieles bei dem 150. jährigem Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein erleben.
Der Tag startete früh: Gegen 9 Uhr machte sich ein Oldtimerkorso mit mehr als 25 Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst auf den Weg, um durch den Rhein-Lahn-Kreis zufahren. Um 10 Uhr wurde die Veranstaltung dann offiziell eröffnet. Gegen 11:00 Uhr ging es mit der ersten Übung, bzw. Vorführung der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Lahnstein los. In dieser wurden die Hunde mit Frauchen und Herrchen vorgestellt und es wurde gezeigt was die einzelnen Hunde können.

Gegen 11:30 Uhr fing die erste Übung der Feuerwehr Lahnstein, sowie dem DRK OV Lahnstein an. Es wurde anhand eines „verunfallten“ Fahrzeuges eine technische Rettung mit dem Material des HLF 20 gezeigt.

Eine Stunde später führte die Jugendfeuerwehr Lahnstein ein Löschangriff anhand der FwDV 3 (Feuerwehrdienstvorschrift 3) vor. Aufgabe war es ein kleines „Gebäude“ zu löschen. Mit drei Trupps baute die Jugendfeuerwehr den Löschangriff auf und löschte das Gebäude.

Nach dem erfolgreichen Löschangriff ging es eine halbe Stunde später weiter mit einer Vorführung des Gefahrenstoffezuges Rhein-Lahn. Währenddessen kamen auch die Oldtimer wieder in Lahnstein an.

Um 14:30 startete eine große Übung von Feuerwehr, THW, DRLG und Polizei. Die gemeldete Lage war ein Schiffsbrand auf dem Rhein. Dieser sollte mit dem Feuerwehrboot der Einheit St. Goarshausen gelöscht werden. Wie in einem Actionfilm kam zwischen dem dunklen Rauch ein Polizeihubschrauber hervor, der den Einsatz aus der Luft beobachte und koordinierte. Von dem in Brand geratenem Boot sprangen Personen ins Wasser (Teil der Übung!). Diese wurden durch das THW Lahnstein aus dem Wasser gerettet.

Gegen 15:30 Uhr startete noch einmal die Vorführung der Rettungshundestaffel. Um 16:00 Uhr wurde die letze Übung durchgeführt. Mit schwerem Gerät wurde eine technische Rettung an 2 PKW’s simuliert.

Natürlich gab es neben den Vorführungen noch andere Altivitäten: Kinderschminken, Tanzvorführungen sowie Prämierungen des Malwettbwerbs der Jugendfeuerwehr. Einsatzfahrzeuge wurden den gesamten Tag lang an den Lahnsteiner Rheinanlagen ausgestellt.

Die Feuerwehr Lahnstein zeigte viele ihrer Fahrzeuge, aber nicht nur die Feuerwehr Lahnstein! Die Werkfeuerwehr der Firma Zschimmer und Schwarz aus Lahnstein zeigte ihre zwei Fahrzeuge, das TSF-W und das LF 20. Die Freiwillige Feuerwehr Hahnstätten war mit dem Dekon-P ebenfalls da. Diese bauten die Dekontaminationsstrecke Stufe 3 auf. Die Einheit Bad Ems war mit dem Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz vor Ort. Natürlich waren nicht nur Feuerwehren da. Das DRK OV Lahnstein sowie das THW Lahnstein waren ebenfalls Teil der Übungen und Ausstellungen.


Über diesem Weg wollen wir der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein noch einmal rechtherzlich zum 150. Jährigem Geburtstag Gratulieren.
Vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren!

Schreibe einen Kommentar

Ein Gedanke zu “150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lahnstein”