UTV/Quad (Florian Ems 1/17-01)

Das Universal Trail Vehicle, kurz UTV, ist ein Spezialfahrzeug der Freiwillige Feuerwehr Bad Ems. Es wird in Truppstärke (1/1) besetzt. Das Fahrzeug wurde aufgrund vermehrter Wald-/Flächenbrände mit schwierigen, oftmals sehr schmalen Zufahrtsmöglichkeiten im Jahr 2019 beschafft. Ausschlaggebend waren die Erfahrungen beim Waldbrand 2019 am Malberg in Bad Ems, bei dem die Aktiven große Entfernungen mit massivem Höhenunterschied zu Fuß bewältigen mussten. Damals wurde durch das THW Lahnstein ein ähnliches Fahrzeug hinzugezogen. Mit dem UTV ist für die Freiwillige Feuerwehr Bad Ems nun so ziemlich jeder Wald-/Feldweg befahrbar. Da das UTV eine kleine Ladefläche hat kann man damit Schläuche oder Wasserucksäcke, die ebenfalls spieziell für die Waldbrandbekämpfung beschafft wurden, transportieren. Das Fahrzeug wurde durch die Firma Markant Kfz-Service ( Motoo ) in Bad Ems beschafft.