Mega-Impfaktion in der Stiftung Scheuern

Die größte Impfaktion, die es bis jetzt in Rheinland-Pfalz gegeben hat, lief seit gestern (Samstag, 27. Februar) in der Stiftung Scheuern in Nassau. Rund 1200 Menschen, die dort leben oder für die Einrichtung der Behindertenhilfe arbeiten, bekommen am Wochenende die erste Dosis ihrer Impfung mit BioNTech oder AstraZeneca-Impfstoff. Dazu war DRK Kreisverband Rhein-Lahn e.V noch bis Sonntag-Nachmittag mit sieben mobilen Impfteams und insgesamt rund 40 Aktiven vor Ort. Die Einsatzleitung vor Ort hatte Freddy Czopowski – gute zwei Wochen hat er die Mammutaktion vorbereitet. Bei der Apothekerin Renate Hoffmann aus Hahnstätten wird der Impfstoff vorbereitet, je nach Alter bekommen die Impflinge entweder BioNTech oder AstraZeneca Impfstoff. Dann wurden die vorbereiteten Spitzen und das Dokumentationsmaterial an die Teams übergeben, die auch in allen Außenstellen der Stiftung eingesetzt wurden. Mitarbeiter und Bewohner bzw. deren gesetzliche Vertreter wurden in den vergangenen Tagen angeschrieben und informiert, Detailfragen wurden beantwortet. Nicht alle Bewohner und Angestellten nehmen das Impfangebot wahr. In der Stiftung selbst mussten sich alle Helfer und auch die Presse einem Corona-Schnelltest unterziehen, bevor sie in die Einrichtung durften. Alle Tests waren glücklicherweise negativ. Die Tests wurden mit Unterstützung von Soldaten der Bundeswehr gemacht, die bereits seit einigen Wochen in der Stiftung unterstützen. Die Teams am so genannten Campus der Stiftung besuchten die einzelnen Wohngruppen und impfen dort. Jeweils mindestens ein Rettungsassistent war dabei um bei Impfreaktionen schnell erste Hilfe leisten zu können. Ein weiteres Team mit einem Arzt besucht die Außenstellen in Nastätten, Bad Ems und Laurenburg. Doch am Sonntagabend ist die Megaimpfaktion noch nicht vorbei – in drei bzw. neun Wochen steht dann je nach Impfstoff die zweite Impfdosis an. Foto/Text: Julius Willig

Schreibe einen Kommentar