„Tunnelrettungsfahrzeug“ Tunnelspezialfahrzeug

Das Tunnelrettungsfahrzeug ist ein Fahrzeug des Landes Rheinland-Pfalz, das bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ems stationiert ist. Das Fahrzeug wurde auf einem Hako-Cargo 2000 Elektrotransporter – wie der Name schon sagt ist dies ein Fahrzeug mit einem Elektromotor – aufgebaut. Die Akkulaufzeit beträgt etwa 4 Stunden. Das Fahrzeug ist aufgrund seiner Größe in der Lage in einem Tunnel zu wenden. Das Fahrzeug hat eine Ladefläche, auf der man Material oder verletzte Personen transportieren kann. Außerdem kann man eine Bank montieren, auf der man auch bis zu acht Personen sitzend transportieren kann. Dieses Fahrzeug wurde speziell für den neuen Umgehungsstraßentunnel in Bad Ems geplant und gebaut. Das Fahrzeug wurde vom Land Rheinland-Pfalz an die damalige Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz in Koblenz in Auftrag gegeben. Dort wurde es in den Jahren 2000 bis 2006 geplant und gebaut.

Die Bilder entstanden bei einer Großübung im Jahre 2014! Den „Verletzten“ auf dem Fahrzeug ging es gut!

(Quelle Text: https://ol.wittich.de/titel/436/ausgabe/5/2020/artikel/00000000000020824306-OL-436-2020-5-5-0)